Spende

Tafelfreuden für einen guten Zweck

Bernd Steinbach , Präsident des KC Ulm/Neu-Ulm kocht seit über zehn Jahren in seinem Privathaus ein exquisites Menü für Freunde und Bekannte und spendet den Erlös des Abends für einen guten Zweck. Das „Fest zur Sommersonnenwende“ findet jedes Jahr um den 21. Juni statt, wobei der begeisterte und versierte Hobbykoch max. 24 Gästen ein 5-6-gängiges Menü serviert. Die dazu passenden Weine runden das kulinarische Erlebnis ab und garantieren, dass der Abend eine „runde Sache“ wird. Bei den Vorbereitungen und im Service helfen Familienmitglieder, Nachbarn und Mitarbeiter von Bernds Firma Bofrost. 58 Euro bezahlt jeder Gast für den Abend, jeder Cent des Erlöses wird gespendet. Das sind jedes mal zwischen 700 und 800 Euro, die der Kiwanis-Club jedes Jahr auf 1000-2000 Euro aufrundet. Auf diese Weise sind in den letzten Jahren über 10.000€ zusammen gekommen. Ihm ist wichtig, dass das Geld nicht in einen großen Topf wandert, sondern konkret für eine Maßnahme verwendet wird. Unter anderem ging bereits Geld an die Schülernachhilfe für Migranten-Kinder in Ulm-Wiblingen, das Kinderhospiz in Illertissen sowie an eine alleinerziehende, krebskranke Mutter von 2 kleinen Kindern.

Da im letzten und diesem Jahr aufgrund der Corona Beschränkungen keine Präsenztreffen möglich waren, hat sich der Präsident des KC Ulm/Neu-Ulm etwas besonderes einfallen lassen: jeweils 2 Gäste erhielten zusammen eine Menü-Box, in der das komplette, vorbereitete Menü zusammen mit 2 Fl. Wein und einer kleinen Tischdekoration verpackt war. Eine Zubereitungsanleitung war dabei, sodass das Menü mit wenig Aufwand auf den Tisch gezaubert werden konnte. Pünktlich um 19h haben wir uns dann alle per Video-Schalte zum Apéro „getroffen“.

Danke Bernd für Dein Engagement für Kiwanis nach unserem Motto: „Ein Kiwanisabend tut gut und Kiwanis tut Gutes“.